Die Temperaturen steigen, man genießt das erste Eis auswärts und genehmigt sich eine wohlverdiente Auszeit vom langen Winter.
Doch wenn sich die Schweißperlen im Nacken bei langen Haaren bilden, ist der erste Hoffnungsschimmer meist vorbei: Die Haare werden frizzig und genervt stecken wir diese zu einem festen, meist unschönen Dutt einfach hoch.
Ich gib dir Tipps, wie du deine Haare stylisch und gepflegt durch den SOMMER bringst!
Pflege
Über das ganze Jahr ist es wichtig, Sonnenschutz aufzutragen. Leider schenken die Menschen diesem nur wenig oder gar keine Aufmerksamkeit. Dies kann jedoch fatale, gesundheitliche Folgen wie Sonnenbrand oder Hautkrebs mit sich bringen.
Unsere Kopfhaut lassen wir dabei meist außer Acht. Hierfür nehme ich ein Gesichtsspray mit Sonnenschutz: Dies fettet den Ansatz nicht und schützt eure Kopfhaut vor den UV-Strahlen.
Der Trend für den sogenannten "Scalp-Treatment" (deutsch = Kopfhautbehandlung) hat Deutschland erst vor kurzem erreicht. Für das Styling unserer Haare nutzen wir viele verschiedene Haarprodukte. Mit der Zeit bilden sich Rückstände, welche sich mit einfachen
Schamponieren nicht lösen lassen.
Die einfachste Methode ist es ein Peeling für die Kopfhaut zu nutzen. Einfach nach dem shampoonieren eine kleine Portion des Scrubs in den Händen verteilen und auf der ganzen Kopfhaut massieren. Fühlt sich an wie eine kleine Spa-Session und Stylingrückstände werden sanft entfernt. Gut ausspülen et voila - schon nach der ersten Anwendung fühlt sich die Kopfhaut "leichter" an.
Auch ayurvedische Kopfmassagen haben sich als Behandlung für die Kopfhaut bewährt: Das Öl dient hierbei nur für das sanfte Führen der Fingerspitzen durch die Haare. Die Haarwurzeln werden gestärkt und die Massage fördert die Durchblutung. Der Mythos, dass man das Öl übere mehrere Stunden oder gar über Nacht einwirken lassen soll, hat sich nicht bewahrheitet.
Öl kann nicht in das Haar eindringen, sondern nur einen Schutz bilden.
Daher sollte Haaröl nur in den Längen getan werden und das am besten täglich.
Styling
Deine Haare sind im nassen Zustand sehr sensibel. Falls du naturbelassenes Haar hast (nicht gefärbt oder chemisch behandelt), kannst du dies lufttrocknen lassen. Allen anderen empfiehlt sich deine Haare leicht zu föhnen (Hitzeschutz nicht vergessen!).
Ein besonders hitze-schonendes Styling gelingt mit dem Dyson Airwrap.
In den Haarlängen solltest du täglich ein Haaröl einarbeiten. Somit sind deine Haare mit einem Schutzfilm für den Alltag gerüstet.
Mit den Produktempfehlungen und unseren Produkten sind deine Haare gepflegt und deine Frisur ein echter Hingucker im Büro.
Comments